Max Oertz Regatta 2026 – Rückblick

Max Oertz Regatta 

Die Max Oertz Regatta ist eine vom ‘Freundeskreis klassische Yachten’ veranstaltete Regatta zu Ehren von Max Oertz, einem bedeutenden Bootsbauer des 19. Jahrhunderts, geboren in Neustadt. Die Regatta findet einmal im Jahr in Neustadt statt.

Donnerstag – Überführung

Donnerstagnachmittag sind wir bei strahlender Sonne entspannt von unserem Liegeplatz am alten Hafen aus Richtung Neustadt in See gestochen. Der Wind ließ mit ca. 5-7 kn leider etwas zu wünschen übrig, dennoch segelten wir bis Höhe Boltenhagen entspannt unter Spi, bevor der Wind weiter abflachte und wir den Motor anwarfen. Unter Motor gab es dann ein schönes, warmes Abendessen, das neue Quartett von der Brassfahrt wurde getestet und gegen ca. 21:30 Uhr erreichten wir unseren Zielhafen Neustadt.

Freitag – Up & Down Regatta

Unser Freitag startete, wie auch die darauffolgenden Tage, mit einem wundervollen Frühstücksbuffet im Miera, bei dem auch unser Sponsor Dan Bauermeister-Wildfang von Baltic Rigging zu uns stieß, der uns an diesem Tag tatkräftig an Bord unterstützte. Kurz vor 11 Uhr machten wir uns auf den Weg Richtung Regattafeld. Bedauerlicherweise starteten wir die Regatta aufgrund einer Verletzung kurz vor dem Start nur zu fünft. Der Verletzte wurde direkt an Bord erstversorgt und dann an die DLRG übergeben. Der Rest der Crew erreichte mit einer gesegelten Zeit von 1 Stunde und 29 Minuten schließlich die Ziellinie und belegten damit den fünften Platz.

Zum Anlegen in Neustadt wurden wir schon von unserem bestens versorgten Verletzen begrüßt. Abends gab es selbstgemachtes Curry und wir unterstützten die Veranstalter am Bierwagen.

Samstag – Max Oertzregatta 

Samstag verließen wir mit einem Grundwind von ca. 11 kn den Hafen. Perfektes Regatta-Wetter. Im Laufe der Regatta nahm der Wind sogar noch etwas zu und erreichte in den Böen bis zu 20 kn. Trotz des ein oder anderen Missgeschick, wie einem verspäteten Start, einer sich verabschieden Spischot und einem durchrauschenden Spifall und einer misslungenen Wende erreichten wir das Ziel mit einer Zeit von 2 Stunden und 30 Minuten gesegelter Zeit. Mit großem Grinsen im Gesicht wurden wir beim Einlaufen in Neustadt von einer Trommelgeuppe begleitet.

Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung: wir belegen in der Gruppenwertung nach der „Heti“  den zweiten Platz, was dann Abends bei Musik und Tanz ausgiebig gefeiert wurde.

Sonntag – Rücküberführung

Sonntag flachte der Wind leider wieder ab, weshalb wir von Neustadt nach Wismar zurück motorten. Die Zeit nutzen wir, um Klarschiff zu machen, das Deck zu schrubben und eventuell nochmal ein paar Minütchen in die Koje zu verschwinden. Dementsprechend legten wir auch bereits um 15:30 Uhr vor dem Kai an.

Liebe Grüße, 

Chris, Dietmar, Frieder, Jule, Julia, Luca und Stephan