Der Verein

Der Akademische Segelverein Wismar (kurz ASW) wurde im Jahre 2013 an der Hochschule Wismar als eigenständiger, eingetragener Verein gegründet. Seit dem wächst er stetig und umfasst mittlerweile etwa 50 Mitglieder.

Da wir uns in Wismar in unmittelbarer Nähe zur Ostsee befinden, ist unser oberstes Ziel, segelinteressierten Studenten und Nicht-Studenten die Freude am Segeln näher zu bringen. Unsere Mitglieder sammeln regelmäßig Erfahrung auf dem Wasser und lernen, mit Boot, Wasser und Wind umzugehen. Der Spaß soll dabei nie zu kurz kommen.

Mehrmals im Jahr führen wir auch mehrtägige Törns mit der Wings of Wismar auf der Ostsee durch. Je nach Wind kommen wir bis nach Kiel, Rostock, Heiligenhafen sowie nach Dänemark oder Schweden.

Neben der Saison kümmern wir uns gemeinschaftlich um die Boote, die mitunter natürlich sehr pflegebedürftig sind. Aber auch hier steht der Spaß im Vordergrund.

Kommen genug Interessenten zusammen, bieten wir unseren Mitgliedern auch Kurse zur Vorbereitung auf den Sportbootführerschein See oder das SRC-Funkzeugnis an.

Unsere Boote

Derzeit umfasst unsere vereinseigene Flotte 3 Boote: Die Segelyacht Wings of Wismar, unsere 470er Jolle sowie ein kleiner von einem Vereinsmitglied bereit gestellter Katamaran.

Hier findest Du weitere Informationen über unsere Boote

Die Mittwochsregatta

Jeden Mittwoch nehmen wir an der Mittwochsregatta der Wismarer Bucht teil. Sie wird seit 2001 ausgerichtet und besteht aus etwa 40 Booten, die jeden Mittwoch etwa von 18 bis 20 Uhr einmal um die Insel Walfisch führt. Start- und Ziellinie ist die gedachte Linie zwischen den beiden Schwedenköpfen. Sie führt unter anderem auch an der Wendorfer Seebrücke vorbei, von der aus die Boote am besten beobachtet werden können. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Mittwochsregatta.

Mitmachen

Haben wir dein Interesse am Verein geweckt? Dann setz dich gerne mit uns in Verbindung. Grundsätzlich steht auch Nicht-Studenten der Beitritt zum Verein frei.

Email schreiben!

Partner und Förderer

Fragen? Anregungen? Kritik? Sonstiges?

Email schreiben!